Der Salzburger Immobilienmarkt Die Marktanalyse von HÖLZL & HUBNER Immobilien für das 1. Halbjahr 2013 zeigt einen aktuellen Überblick über Preisentwicklungen und Tendenzen am Salzburger Immobilienmarkt.

Die Kernaussage der aktuellen Analyse ist: Steigende Preise für Grundstücke und Wohnungen bei gleichzeitig sinkenden Verkaufstransaktionen.
Sowohl beim Gesamttransaktionsvolumen als auch bei der Anzahl der Transaktionen wurden im ersten Halbjahr Rückgänge verzeichnet:

2012
Transaktionsvolumen (1. Halbjahr) EUR 285 Mio.
Anzahl der Verkäufe (1. Halbjahr) 947 Kaufverträge

2013
Transaktionsvolumen (1. Halbjahr) EUR 240 Mio.
Anzahl der Verkäufe (1. Halbjahr) 696 Kaufverträge

Den größten Anteil am Umsatzvolumen konnte wieder das Segment des Sekundär-wohnungsmarktes erzielen, an zweiter Stelle liegt der Bereich der Neubauwohnungen, gefolgt vom Segment der verkauften Häuser.

Bei Bauland sind sowohl die Anzahl der Verkäufe als auch die Preise gestiegen. Im Stadtgebiet lag das Preisniveau im Durchschnitt bei 669,- EUR/m, im unmittelbaren Umland zur Stadt Salzburg konnten durchschnittlich 366,- EUR/m erzielt werden. Spitzenpreise lagen bei 1.400,- EUR/m in der Inneren Stadt.

Auch der Salzburger Wohnungsmarkt zeigte im 1. Halbjahr 2013 eine starke Steigerung bei den Kaufpreisen. So konnte im Neubaubereich im Stadtgebiet von Salzburg ein durchschnittlicher Kaufpreis von 4.535,- EUR/m erzielt werden, in den unmittelbaren Umlandgemeinden zur Stadt Salzburg lag der durchschnittliche Preis bei 4.520,- EUR/m.
Auch am Sekundärwohnungsmarkt konnten deutliche Preissteigerungen festgestellt werden. Die durchschnittlichen Preise stiegen auf 2.557,- EUR/m (2012 waren es noch 2.389,- EUR/m). Die Spitzenpreise lagen bei 9.432,- EUR/m in der Inneren Stadt.

Jetzt Salzburger Immobilienmarktanalyse – 1. Halbjahr 2013 anfordern
Die Salzburger Immobilienmarktanalyse – 1. Halbjahr 2013 mit Immobilienindex (SIX), stellen HÖLZL & HUBNER Immobilien http://www.hh-immo.at kostenlos zur Verfügung.

HÖLZL & HUBNER IMMOBILIEN GmbH
Ing. Wolfgang Maislinger, MSc.
Innsbrucker Bundesstraße 67

5020 Salzburg
Österreich

E-Mail: office@hh-immo.at
Homepage: http://www.hh-immo.at
Telefon: +43 662 830043

Pressekontakt
HÖLZL & HUBNER IMMOBILIEN GmbH
Ing. Wolfgang Maislinger, MSc.
Innsbrucker Bundesstraße 67

5020 Salzburg
Österreich

E-Mail: office@hh-immo.at
Homepage: http://www.hh-immo.at
Telefon: +43 662 830043